Schande über mich - ich kannte osSEO bis heute nicht. Der “Open Source Search Engine Optimizer” ist bis dato noch nicht sehr populär, kann aber eine Menge. Vor allem liefert die Java-basierte Anwendung etwas, das es sonst nur kostenpflichtig gibt: Statistiken über die Entwicklung Ihrer Sucherergebnis-Rankings Ihrer Website in Hinblick auf frei definierbare Keywords.
Einfach gesagt: Geben Sie osSEO eine Liste von Keywords und die Domain Ihrer Webpräsenz und Sie kriegen eine Auflistung über Ihre Suchmaschinen-Positionierung. Je länger die Anwendung läuft, desto mehr Daten bekommen Sie logischerweise, inklusive übersichtlicher Grafiken und Kurven, wie sich die einzelnen Keywords entwickeln. Und weil osSEO auch mehrere Domains gleichzeitig erfassen kann, lieferte es auf Wunsch auch gleich Infos über Konkurrenz-Websites mit.
osSEO ist eine Java-Applikation und benötigt eine Tomcat-Serverumgebung. Wer sowas nicht auf seinem Webserver zur Verfügung hat, kann das auch recht einfach lokal installieren. osSEO braucht dann aber logischerweise eine ständige Internet-Verbindung, um arbeiten zu können.






Comment by Holger
1 28. January 2008, 19:51 o'clock |
Danke für den Tipp. Sowas kannte ich bisher noch nicht. Werde es gleich mal lokal installieren.
Comment by Marc
2 28. January 2008, 21:26 o'clock |
danke für den link. kannte ich auch noch nicht.
der link zum osSEO-Projekt funst nicht. Du hast womöglich den : bei http// vergessen…
Comment by Franz
3 28. January 2008, 21:42 o'clock |
nee, nicht vergessen, sondern doppelt
Ist korrigiert; danke für den Hinweis. Wordpress korrigiert solche Falscheingaben leider nicht autopmatisch, wie ich das von meinem CMS Modx gewohnt bin.
Comment by Frank
4 29. January 2008, 16:28 o'clock |
Cooler Tipp, das Tool kannte ich auch noch nicht - gleich mal installieren & gucken was es so kann
Comment by Christian
5 14. February 2008, 23:48 o'clock |
Hört sich nett an, kann aber nur 103bees.com empfehlen
Comment by Tobi
6 15. February 2008, 1:29 o'clock |
Danke für den Link - nettes Tool! Cool ist das man seine Keys täglich checken kann - was die Grafik angeht..ok . Kennt jemand noch ein Online Keyword-Tracker der täglich aktualisiert wird und in dem ich mehr als 10 KW eintragen kann..?
Comment by Rüssel
7 20. February 2008, 1:00 o'clock |
Och nö… Opensource SEO… das klang leider vielversprechender als es war
Ich hab mir das Proggi mal angeguckt. Sagen wir so, es braucht noch ein paar Jahre Weiterentwicklung
Bis dahin sehe ich nur genau zwei Programme die was bringen und (auch viel Geld kosten): Advanced Web Ranking, um die Platzierung für diverse Keywords abzurufen und Hello Engines Professionell für alle anderen SEO-Arbeiten.
Pingbacks & Trackbacks