• Autor: Franz Neumeier
  • Datum: 20. Mai 2011
  • Kategorie: allgemeines

Unangenehme Falle bei der Anmeldung zu Google News

Über die Anmeldung zu Google News, genau genommen die „Bewerbung“, wird viel diskutiert, aber einen Aspekt habe ich bislang noch nicht gelesen – ein kleine Falle in der Anmelde-Prozedur für WordPress-Nutzer, die hinterher sehr ärgerlich ist, wenn man hineintappt. Das Anmeldeformular fragt nämlich ganz harmlos nach dem „Publication Name„. Wer hier frohen Mutes etwas Gefälliges einträgt, fällt hinterher möglicherweise auf die Nase. Nämlich dann, wenn der angegebene „Publication Name“ nicht exakt mit dem in den WordPress-Einstellungen eingetragenen „Blog Title“ übereinstimmt.

Nahezu sämtliche WordPress-Plugins, die nach erfolgreicher Anmeldung bei Google News nämlich die News-Sitemap erzeugen, tragen automatisch den „Blog Title“ aus WordPress in der XML-Datei als „Publication Name“ ein – stimmt der angemeldete Name nicht exakt mit dem in der XML-Datei übermittelten Namen überein, gibt’s eine Fehlermeldung und Google News indiziert die Posts nicht.

Bei der Neuanmeldung zu Google News sollte man also tunlichst darauf achten, als Publication Name dort exakt das einzutragen, was in den WordPress-Einstellungen unter „Blog Title“ gespeichert ist.

Ist dagegen das Malheur schon passiert, gibt’s nur drei Möglichkeiten:

– Neue Google-News-Anmeldung (sicherlich die schlechteste von allen Varianten)

– Blog Title im WordPress ändern (aus SEO-Aspekten oft keine gute Idee)

– Sitemap-Plugin einsetzen, mit dem man den „Publication Name“ in der XML-Datei anpassen kann. Ich habe dazu lediglich ein einziges Plugin gefunden, mit dem ein manuelles Setzen des Publication Name möglich ist: „Google XML News Sitemap plugin“ von Gary Illyes. Erfreulicherweise ist das Plugin auch sonst recht gut, sodass das für mich die (beinahe) ideale Lösung ist.

  • Comments: 1

Tags: ,

Ein Kommentar zu “Unangenehme Falle bei der Anmeldung zu Google News”


  1. Matze
    on Aug 13th, 2011
    @ 16:22

    gut zu wissen mit dem exact blog title. eigentlich sollte google news bei der anmeldung mal daraufhinweisen, ich kann mir gut vorstellen das es mehrere webseitenbetreiber gibt die diesen fehler schon ausversehen begangen haben.

© 2013 Franz Neumeier's "Ceterum Censeo" Blog. Alle Rechte vorbehalten.

Powered by Wordpress and Magatheme by Bryan Helmig.