• Autor: Franz Neumeier
  • Datum: 25. März 2011
  • Kategorie: SEO

Wie informiere ich Google über geänderte Links auf einer Seite?

Heute mal eine Frage an meine fachkundigen Leser, statt eines Praxisbeitrags: Hat jemand Erfahrung mit Änderungen auf Webseiten in Hinblick auf den Google-Index? Konkreter Fall: Ich habe ein Bildergalerie komplett neu aufgesetzt, zwangsläufig haben sich die URLs der einzelnen Galerien geändert. mod_rewrite ging aus diversen Gründen nicht, also habe ich mir die Mühe gemacht, alle Links, die auf die alte Galerie zeigen, manuell zu ändern. Keine meiner Seiten zeigt mehr auf die alten URLs. Trotzdem wirft mit Google Webmastertools jede Menge 404-Fehler aus, weil angeblich Links von meine Seiten zu der (nicht mehr existierenden) Galerie führen – offenbar geht Google dabei noch von älteren Versionen der Seiten im Index aus.

Die Frage ist nun: Hilft da einfach Abwarten und Aussitzen, bis Google die geänderten Seiten indiziert hat und damit keine falschen Links mehr verfolgt? Oder kann ich aktiv etwas tun, um Google auf den richtigen Pfad zu führen?

Überrascht bin ich ehrlich gesagt davon, dass Google Links aus gecachten/indizierten Seiten auch dann noch versucht zu verfolgen, wenn 404-Probleme auftreten. Wäre es nicht sinnvoller, in dieser Situation mal zuprüfen, ob der eigene Cache veraltet ist und die jewilige Ausgangsseite für den Link neu zu indiziert?

  • Comments: 2

TAGS: None

2 Kommentare zu “Wie informiere ich Google über geänderte Links auf einer Seite?”


  1. Schiffblogger
    on Apr 4th, 2011
    @ 11:23

    Hallo Franz.

    Die korrekte Vorgehensweise wäre in der Tat eine 301er-Weiterleitung per .htacess bzw. httpd.conf gewesen.

    Du hast in den Webmastertools die Möglichkeit dem Crawler zu sagen das deine Seite umgezogen ist, das bezieht sich allerdings auf die komplette Domain.

    Unter Crawler-Zugriff kannst Du URL´s aus dem Index entfernen – so sind wenigstens die 404er beseitigt.

    Was die neuen URL´s betrifft hilft da m.E. tatsächlich nur abwarten und Tee trinken.


  2. Schiffblogger
    on Apr 4th, 2011
    @ 11:29

    Edit: Arbeitest Du mit einer Sitemap? Da könntest Du die Indexierung der neuen URL´s beschleunigen.

© 2020 Franz Neumeier's "Ceterum Censeo" Blog. Alle Rechte vorbehalten.

Powered by Wordpress and Magatheme by Bryan Helmig.